Frizzy am Bau

Als Burgbaumeister kommen mir einige Aufgaben zu, wie das Bewachen der Arbeiten auf der Burgbaustelle. Kommt mit, ich stell euch mal ein paar unserer Handwerksbetriebe vor.Frizzy_Schmied_gespiegelt

Zunächst sind wir beim Schmied. Wisst ihr, dass der Schmied im Mittelalter einen Schwur leisten musste, seine Kenntnisse über Feuer nicht für schwarze Magie zu verwenden??? Als Beherrscher des Feuers fertigt der Schmied viele Nägel und Klampfen an, die man für den Bau einer Burg benötigt. Er repariert auch die Werkzeuge der Handwerker, schärft stumpfe Beile der Zimmerer und stumpfe Meißel der Steinmetze. Hufeisen macht der Schmied auch und beschlägt die Pferde direkt vor Ort. Die Pferde auf der Baustelle sind für den Transport zuständig. Vielleicht siehst du ja welche!

In der großen Zimmermannshütte kannst du viele verschiedene Werkzeuge entdecken. Das Breitbeil, eine Setzwaage, einen Stechzirkel und und und. Es gibt auch eine Schlagschnur – was sich hinter dieser Bezeichnung wohl verbirgt? Besuch die Burgbaustelle und trau dich ruhig zu fragen, für welche Zwecke diese Werkzeuge benötigt werden! Der Zimmermann selbst hat auf einer Burgbaustelle ganz viele Aufgaben – schau dich mal um, dann siehst du, wie viel eigentlich aus Holz gebaut ist.

Über einen Serpentinenweg gelangst du auf den oberen Bereich unserer Baustelle. Folge mir und sehen wir uns mal die neue Steinmetzhütte an. Diese Unterkunft ist für die Steinmetze erst heuer vergrößert worden. Hier haben sie nun mehr Platz, die vielen Steine zu bearbeiten, die der Steinsetzer und Maurer dann für den Bau des Wohnturms braucht.

Frizzy_MaurerDamit die Steine auch fest zusammenhalten, muss zuerst noch Kalkmörtel hergestellt werden. Der Kalkmörtel besteht aus einem Gemisch von Kalk, Wasser und Sand. Es ist gar nicht so leicht, die richtige Mischung herauszubekommen.

Besuch mich auf der Burgbaustelle in Friesach und du erfährst nicht nur wie man Kalkmörtel herstellt, sondern noch viele andere Geheimnisse, die uns die Handwerker aus dem Mittelalter überliefert haben. Bis bald!