Wettbewerb

sieger_maskottchen

 

Frizzy__BBM_hoch

FrizzY der Burgbaumeister ist unser neues Maskottchen.

Maskottchen – aus dem Französischen: Mascotte – das heißt Glücksbringer.

Bei einem Kreativwettbewerb waren Kärntner SchülerInnen dazu aufgerufen, das Burgbauteam mit Ideen für ein Maskottchen zu unterstützen. Insgesamt hatten wir 763 Arbeiten von insgesamt 56 Schulen aus ganz Kärnten erhalten.

Die Einsendungen wurden in drei Schulstufen (VS, MS, Höhere Schulen) eingeteilt. Bei einer Vorauswahl wurden von 33 JurorInnen (Foto-CDs und Email) 30 Objekte ausgewählt, welche am 13. Juni 2013 in der Aula des Deutsch-Ordens-Krankenhaus in Friesach ausgestellt und prämiert wurden. Die JurorInnen wählten in der ersten Runde die 9 SiegerInnen (jeweils drei pro Schulstufe) – diese GewinnerInnen durften sich mit ihrer gesamten Schulklasse auf einen Friesach-Erlebnistag mit Burgbaubesuch, mittelalterlichen Spielen und Ritteressen freuen.
Auch alle anderen Klassen, die am Wettbewerb teilgenommen hatten, erhielten als Dankeschön für die Teilnahme Gutscheine für Burgbaubesuche zum halben Preis.
In der zweiten Runde suchten die JurorInnen aus den 9 Favoriten das Maskottchen aus, dass werbetechnisch tauglich umsetzbar sein sollte – und unser neuer Glücksbringer ist nun ein lachender, sympathischer Turm mit Händen und Füßen in den Farben unseres Burgbaulogos, eine Gemeinschaftsarbeit der 3a der VS Friesach.

Über die Kleine Zeitung wurde dann nach einem geeigneten Namen für unser Maskottchen gesucht und kurze Zeit später hatten wir unseren FrizzY, den Burgbaumeister.